Session Management – Datei basiert, mit Memcache und mit JSON-Token

Sessions mit Memcache – The fast way

Mit Memcache sind hier egtl. mehr oder weniger alle Speicherarten gemeint, die als separater Service im Netzwerk laufen und schnellen Lese- und Schreibzugriff bieten. Denkbar wäre zum Beispiel auch Redis, wenn ihr komplexere Objekte speichern wollt.

Memcache bzw. Memcached erwähne ich explizit, weil diese Variante wieder „frei Haus“ mit der PHP Installation kommt. Ihr müsst zwar in der php.ini etwas mehr konfigurieren, aber in eurem Code ändert sich nichts.

Memcache ist ein reiner Key-Value-Speicher, auch hier werden also die Daten wieder über serialize() transformiert. Redis bietet hier etwas mehr Möglichkeiten, benötigt dann aber auch wieder einen individuellen Session-Handler.

Vorteile mit Memcache(d) zu arbeiten

  • Separater Service umgeht Cluster-Problematik
  • Performance
  • Einfache Konfiguration

Nachteile von Sessions im Memcache

  • Overhead durch Netzwerkabfragen
  • Zusätzlicher Service, wenn nicht anderweitig schon verwendet

Weiter mit Sessions mit JSON-Token