Warum ihr euch Phalcon 2 und Zephir ansehen solltet

Nachdem Phalcon 2 jetzt stable ist und ein paar Patches die letzten Kinderkrankheiten beseitig haben, bin ich kürzlich von Version 1 auf 2 umgestiegen.

Mit an Bord ist auch die neue Programmiersprache Zephir mit der eigene PHP-Module geschrieben werden können. In diesem Beitrag zeige ich euch mit einem kleinen Benchmark was das bringen kann.


Was ist Zephir?

Zephir versucht die Vorteile von PHP und C++ zu verbinden. Die Sprache ist von der Syntax her stark an PHP angelehnt und jeder PHPler wird sich schnell zurecht finden. Sie kompiliert in normalen C++ Code und überläßt gcc den Rest. Wer es genau wissen will, findet die Dokumentation hier.

Der PHP-Code für den Benchmark

Nichts spektakuläres, nur ein Array, in dem wir alles hashen.

Der Zephir Code für den Benchmark

Zephir benötigt zwingend Namespace und Klasse, also tun wir ihm den Gefallen.

Der Benchmark

Das Ergebnis

Je nach Aufgabenstellung kann also mit Zephir ein Performance-Boost von 50 % erreicht werden.

Was hat das jetzt mit Phalcon 2 zu tun?

Einfach: Phalcon 2 ist vollständig in Zephir geschrieben und ein PHP-Modul. Es genießt also genau die Geschwindigkeitsvorteile, die wir oben gesehen haben.


Mehr zum Thema Performance gibt’s hier.